Flávia Junqueira

Vita

1985 geboren in São Paulo, Brasilien lebt und arbeitet in São Paulo, Brasilien

Ausstellungen

2023 Symphony of Illusions, Galerie Voss, Düsseldorf 2021 Igrejas barrocas e cavalinhos de Pau, Zipper Galeria, São Paulo, Brasilien 2019 .O Absurdo e a Graça, Zipper Galeria, São Paulo Brasilien Cuentos. Reiners Contemporary Art, Marbella, Spanien 2016 Quando os monstros envelhecem, Zipper Galeria, São Paulo, Brasil [Brazil] . Gorlovka, projeto MIS Itinerante, Ilha Comprida, Brasilien 2015 ”Gorlovka”, Programa Itinerâncias “Nova Fotografia” - MIS - Museu da imagem e do som. Santos-SP., Brasilien “Em nome do pai”, Oficina Oswald de Andrade. São Paulo-SP., Brasilien 2014 .”Gorlovka”, Programa Itinerâncias “Nova Fotografia” - MIS - Museu da imagem e do som. Ribeirão Preto-SP., Brasilien 2013 ”Estudo para inversão”. Exposição Individual na Galeria Baró. São Paulo-SP. .”Projeto para Finais Felizes” Temporada de Projetos do Paço das Artes. São Paulo., Brasilien ”Sobre o que os objetos falam”. Exposição individual no espaço Cultural A. Yoshii. Londrina. Paraná, Brasilien 2012 .”Gorlovka”, Programa Nova Fotografia- MIS - Museu da imagem e do som. .”Party Cloud” - Izolyatsia’s Programa de Exposições Individuais. Donestk, Ukraine. Curadoria: Boris Mikhailov. 2011 .Exposição “Tomorrow i will be born again” – intervenção no “Espace Mu- sique” – Cité Dês Arts, Paris, Frankreich. “A Casa em Festa” – Galeria – Ibeu, Rio de Janeiro, Brasilien 2010 ”A Casa em Festa” – Galeria Zipper, São Paulo, Brasilien ”Na Companhia dos Objetos” - Programa de Exposição Individual da Sala Theodoro De Bona - Museu de Arte Contemporânea do Paraná, Brasilien

Aktuelle Ausstellungen

Literatur

Freud fragt, ob wir nicht in der Kindheit die ersten Spuren der Imaginationsfähigkeit suchen sollten. In "Schöpferische Schriftsteller und Tagträume" bringt der Begründer der Psychoanalyse das Spiel in die Nähe der Erfindungsgabe von Künstlern und Schriftstellern. Das Werk von Flávia Junqueira besitzt diese poetische Dimension der kindlichen Fantasie. In ihrem Werk bringt der magische Aspekt die Möglichkeit ins Spiel, die Realität zu fiktionalisieren, was im Bild den Weg zu einer Verbindung mit der ersten Vorstellungskraft eröffnet. Die Ballons, Karussells, Spielzeuge und Spielplätze, die der Künstler porträtiert, verdichten die Strahlung der Farben und den feinen Eindruck des Rhythmus der Bilder, die den Traum, die Fantasie, den Aufruf zur Poesie beherbergen. In der lebendigen Materie der Erinnerung öffnen sich Ströme von pulsierenden Sinnbildern. Die Rückbesinnung auf die Wurzeln der Kindheit ist ein Weg, die verschiedenen Sinnesmodalitäten zu artikulieren und zu integrieren. Der Reichtum der sensiblen Welt des Kindes - diese Art von "unaufhörlichem Ursprung" - ist eine Quelle der Schöpfung und der Entdeckung, wie der niederländische Historiker Johan Huizinga in seinem 1938 erschienenen Buch "Homo Ludens" die Bedeutung des Spiels in der Kultur hervorhebt und erklärt, dass "die Zivilisation im und durch das Spiel entsteht und sich entwickelt". Auch Charles Baudelaire fand in seinem meisterhaften Essay über die "Moral des Spielzeugs" in der Interaktion des Kindes mit dem Spielzeug die ersten Anzeichen einer literarischen oder künstlerischen Prädestination. In der scheinbaren Einfachheit der Kinder steckt eine große Improvisationsfähigkeit, die das erfassen kann, was uns durch Unaufmerksamkeit entgeht. Reale und surreale Räume beherbergen erfundene Bilder, die die Dimension des Kindlichen, des Traums und der Fantasie durchqueren. Gefüllt mit dem "Gedächtnis der Dinge", schaffen sie ein Universum - flexibel, beweglich, entfaltbar. Darin steht ihr Werk den künstlerischen Vorschlägen nahe, die das 20. Jahrhundert geprägt haben - von Van Gogh bis Renoir, von Cy Twomblys Kritzeleien bis zu den Fotografien von Museumsbildern mit Kindern, die die Dimension der Distanz zeigen. Aus einem wandernden Blick heraus, der sich nicht von der Offensichtlichkeit einfangen lässt, erscheint das Thema der Kindheit nicht als ein festgelegter Zustand, sondern als ein sich wandelnder Körper, der zu einer ständigen Befragung des Sichtbaren und Unsichtbaren führt. Und das ist die Zone, in der Kunst und Kindheit zusammenlaufen und die der Künstler zum Leuchten bringt, indem er auf Regionen zugreift, in denen die Sinne noch durchlässig und nicht ausgereift sind. In seinem Buch "Kindheit und Geschichte" betrachtet Giorgio Agamben die Kindheit nicht nur als ein chronologisch oder physiologisch definiertes und abgeschlossenes Alter, sondern als eine Form der Sensibilität, die die Existenz durchdringt. Das Werk von Flávia Junqueira umfasst auch diese Dimension des Humors und des Flirts mit dem Unbezwingbaren und der Schönheit, die zwischen den Bildern schwebt. Der Ballon - die Möglichkeit des Schwindels und des Traums - und das Spielzeug verwandeln und begründen das Spiel von Anwesenheit und Abwesenheit auf magische Weise und stellen die Kindheit in den Mittelpunkt ihres Werks, indem sie das Unaussprechliche und die Erfahrung des Geheimnisses berühren. Die Psychoanalyse hat die Diskurse über Sprache und Kindheit denaturalisiert, und mit Hilfe der Kunst können wir wahrnehmen, "wie eine Gesellschaft sich ihre Kindheit erträumt". Auf diesen Punkt konzentriert sich das Werk von Flávia Junqueira, weil es in letzter Instanz immer um das Kindliche geht: was von der kindlichen Erfahrung als Prägung im Subjekt bestehen bleibt, das heißt, was als Matrix für den Rest des Lebens bleibt. Wie in der unendlichen Poesie von Louise Gluck "schauen wir die Welt einmal an, als Kinder. Der Rest ist Erinnerung". Die Kunst lässt das Geheimnis der frühen Tage nie verschwinden, und Flávia Junqueira aktualisiert die subversive Idee des Spiels als Geschenk und Gabe. Text: Bianca Coutinho Días

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