Vita
1978
geboren in Lagos, Nigeria
lebt und arbeitet in Almaty, Kasachstan
2017
Almaty Art School, Kasachstan
2015
Dolce Vita Modeling School, Kasachstan
2008
BA Yaba college of Technology, BA. Fine Art Painting, Nigeria
Ausstellungen
Einzelausstellungen
2025 "
The Power and the Glory", Galerie Voss, Düsseldorf, D
2024
African Surrealism – OOA GALLERY – Barcelona, E
2018
Ular Gallery, Kasachstan
2016
Almaty, Kasachstan
2010
“Timeless Energy” - Nike Art Center, Lagos, Nigeria
Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)
2025
" I'm just a boy", OOA Gallery, Barcelona, E
"Son of shaman", Kulanshi Gallery, Astana, Kasachstan
2024
“Ethereal Essence: Portrait of the African Diaspora”, Curtiss Jacobs Gallery – New York, USA
2023
Duo show with Opeyemi Matthew Olukotun, OOA GALLERY, Barcelona, E
2023
“How Far?” Forte Kulanshi Art Space, Astana, Kasachstan
2022
The CAMP Gallery, Florida, USA
2021
Artfully Spaced Gallery, California, USA
Aktuelle Ausstellungen
Literatur
Moses Zibor stammt aus Bayelsa in Nigeria, wo das Wasser und die Wellen des Ozeans der tiefblauen See den Spielplatz der Kinder bildet und als Quelle des Lebensunterhalts dient. Die Gesamtfläche des Staates beträgt 10.773 km mit einer 180 km Küstenlinie entlang des Atlantischen Ozeans. Zibor wuchs mit dem Wissen um die Bedrohung aber auch der Schönheit der Küstenregion und deren Bedeutung für die dort lebenden Menschen auf. Zibor‘s künstlerische Ausbildung hatte entscheidenden Einfluss auf seine Genremalerei. Das Yaba College of Technology ist eine der führenden Kunstschulen in Westafrika und eine der ersten in Nigeria, an der Zibo seine künstlerische Ausbildung erhielt. Während seiner Ausbildung hier in Lagos lebte der Künstler in der Gemeinde Ajegungle. Von hier stammen die meisten künstlerischen Talente. In dieser Region wurden die künstlerischen Einflüsse von Moses Zibor genährt und entwickelt. Seine Diaspora Erfahrung erweiterte sein Verständnis für einige soziale und politische Einflüsse.
Heute nun präsentiert Moses Zibor Bilder, die seinen Kampf mit der Definition der Moderne als ein Thema der subjektiven Realität zeigen. Seine Gegenständlichkeit zeigt sich in der narrativen Struktur, die seine Komposition zur Geltung bringt, und in der Logik der Perspektive. Seine Gemälde spiegeln den aktuellen Kampf der Jugend von Bayelsa wider, die ohne jegliche Zukunft existiert. Aus diesem Grund hat es den Künstler in die Diaspora getrieben. Zibor‘s Malereien können als direkt erscheinen, aber seine Absicht ist es, das Verborgene im Körper der menschlichen Figuration zu enthüllen, die Energie, die im menschlichen Körper und den Emotionen eingeschlossen ist. Man könnte sich fragen, was diese Beziehung zwischen seiner Verborgenheit und der menschlichen Figuration ist? Was würde diese Beziehung der Aufnahme von Dingen, ohne sie im abstrakten Stadium zu belassen, für unser Verständnis seiner Malerei bedeuten? Kunst ist nicht einfach eine Projektion des Geistes. In der Malerei kann man nie vorhersagen, was das Ergebnis eines Ereignisses sein wird, genauso wenig wie man die Zukunft lesen kann. Aber durch den sorgfältigen Umgang mit anderen Wesen in der Welt beginnen wir zu verstehen, dass die Malerei unsere kollektive Geschichte offenbart. Hier hat der Künstler dem Publikum sein Verständnis und sein Konzept der Realität vorstellt. Sein Denken und seine Darstellungen entwickeln sich von Tag zu Tag weiter, gewinnen an Kraft und messen den Einfluss eines kulturellen Einflusses. Wenn man die Oberfläche seiner Leinwand studiert und über seine künstlerische Energie nachdenkt, wird man natürlich akzeptieren, dass seine Gemälde die Realität innerhalb seiner Erfahrung als Künstler offenbaren.
Tesxtauszug: Irokanulo, Ikemefula Emmanuel PhD, Department of Fine art, Yaba College of Technology