Kate Waters / Whistling In The Dark
01.09.2017 - 11.11.2017




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Die Ausstellung wird verlängert bis zum 11.11.2017. Gegenwart Es sind Bilder unserer Zeit, die in der aktuellen Ausstellung von Kate Waters zu sehen sind. Bilder von Orten, die fast alle im kollektiven Gedächtnis verankert sein könnten: ein Brüsseler Restaurant bei Tag, eine Dachterrasse in New York am Abend, eine Straßenkreuzung in der nächtlichen Mitte Londons. Beiläufige Szenen des modernen urbanen Raums, deren Bildwürdigkeit seit den Impressionisten in immer neuen Ansichten erforscht wird. Mensch und Architektur, in ihrem fragmentarischen Beschnitt, wirken gleichermaßen präsent und verwandeln sich in Landschaften aus Farbe, Licht und Form. Eine Mischung aus Ruhe und Gelassenheit liegt über den Szenen, selbst im Trubel des Straßenverkehrs oder im quirligen Nachtclub zu Füßen der Showgirls. Die Welt der Freizeit, die sich mit touristisch wirkenden Schnappschüssen aus Venedig kreuzt. Als sähe ein unschuldiges Auge die Welt, die sich harmlos und friedlich gibt. Bereits die Impressionisten mögen einer Fiktion erlegen sein, als sie die neue Welt der westlichen Großstadt mit ganz neuen Augen sehen wollten. Paris, die Stadt der beleuchteten Straßen, der Cafés und Weltausstellungen: die Hauptstadt des 19. Jahrhunderts. Beschwingt von Klängen Jacques Offenbachs führte der Weg vielleicht auch in dieses neue Konzerthaus, 1865 eröffnet, Ba-ta-clan. In Zeiten des Terrors, die jeden beliebigen Ort treffen können, mitsamt jedem zufällig anwesenden Passanten, ist alle Beiläufigkeit unterschwellig aufgeladen. Namen von Städten wie Brüssel, New York und London klingen inzwischen, mit tiefer, durchdringender Frequenz, nach etwas anderem, als nur den Losungsworten für prickelndem Lifestyle. Die tief sitzende und mit Schock-erprobter Bravour überspielte Unsicherheit im Zeichen des Schreckens ist emblematisch erfasst in einer Szene Kate Waters aus dem Königlichem Museum der Schönen Künste in Brüssel. Ein junger Mann steht vor einem Gemälde Jacques-Louis Davids, "Der Tod des Marat". David setze dem französischen Politiker der Revolutionszeit, der einem Attentat zum Opfer gefallen war, mit diesem Bild ein Denkmal. Das im Bad befindliche schutz- und arglose Opfer wurde von einer antijakobinischen Aktivistin erstochen. Allein Marat galt selbst als Vorbote der Terrorherrschaft, die zwei Monate nach seinem Tod tausenden anderen Menschen das Leben kostete. Zu hoher Kunst geworden ist dieser Schrecken nach über 200 Jahren kaum noch zu ahnen. Wäre da nicht ein Februartag im Jahr 2017, als nach einem Anschlagsversuch der nicht so ferne Pariser Louvre komplett geschlossen wurde: "Extremely loud and incredibly near". Wer also in unruhigen Zeiten sein Heil in den Fluchtburgen der Kunst sucht, mag überrascht werden. Und was ist mit den erotisch gekleideten Frauen im Nachtclub? Sind sie Repräsentantinnen eines bedrohten freizügig liberalen Lebensstils des säkularen Westens? Oder repräsentieren sie nicht vielmehr die lang erprobte und erfolgreich kommerzialisierte, sexistische Ausbeutung der Frauen in einer nach wie vor patriarchal geprägten Kultur? Ist das Geschlecht an sich nicht nur ein soziales Konstrukt? Und wer sind die Männer dunkler Hautfarbe im Brüsseler Justizpalast? Klären sie ihre eigenen rechtlichen Fragen, hinsichtlich Migration oder Flucht? Oder folgen sie den Spuren des großen Finanziers dieses überwältigenden Monumentalbaus, König Leopold II. Ihm gehörte der Kongo-Freistaat, seine private Kolonie, Quelle seines ungeheuren Reichtums im Schatten ungeheurer Grausamkeit gegenüber seinen Bewohnern. Auch das liegt zeitlich weit zurück. Vielleicht erklären Teile dieser Geschichte dennoch die heutigen Ereignisse im südlichen Mittelmeer. Diesen Gedankengängen muss man nicht folgen, erst recht dann nicht, wenn die Bilder selbst in ihrer malerischen Qualität voll und ganz der Kunst verpflichtet bleiben. Schon das ist eine Haltung, die für sich genommen Anlass für Diskussionen über den Zustand der sonstigen Gegenwartskunst liefert. Aber Kate Waters bietet darüber hinaus Anknüpfungspunkte für eine sehr zeitgemäße und kritische Interpretation, die ihre Bilder unserer Zeit auch für politische und gesellschaftliche Fragen öffnet. Ganz beiläufig, en passant. Thomas W. Kuhn, Tiergarten 2017



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Kate Waters


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12.06.2004 - 17.07.2004


 
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