Vita
 
1963
geboren in Lima, Peru

1985 - 1991
Studium an der Kunstakademie Karlsruhe

1991
Stipendium des Landes Baden-Württemberg

1993
Stipendium für einen einjährigen Aufenthalt in St. Etienne, Frankreich

Lebt und arbeitet in Italien

Ausstellungen
 
2014
"Memoria!, Galerie Voss, Düsseldorf

2013
"The other Portrait", Mart Museum, Rovereto, (IT)

2011
"The Human Touch", RBC Wealth Management Collection Museum of Fine Arts, St. Petersburg, Florida (USA)

2008
Galerie DOMI NOSTRAE, Lyon (F)
Galerie Margit Haupt, Karlsruhe

2007
Galerie Carzaniga, Basel (CH)
“Des amis a la maison” , Esox Lucius , F
The Parrish Art Museum, New York (USA) (G)
"Nuovo Realismi", 58. Premio Michetti, Palazzo San Domenico, Museo Michetti (I)(G)

2006
„Drawn, Exposed and Impressed“, The Cleveland Museum of Art, Cleveland, OH (USA) (G)
Jack Shainman Gallery (G)
Galerie Voss, Düsseldorf

2005
“Sujeto”, Museo de Arte Contemporáneo de Castilla y León (E) (G)
Galerie Margit Haupt, Karlsruhe
46th Art Salon, Belgrad (CS)
“Yet Another Reality” , University of Connecticut, USA (G)
“Défiguration” Galerie Domi Nostrae, F (G)

2004
Mark Moore Gallery, Los Angeles (USA)
Dorsky Gallery, New York (USA)(G)
„Recent Paintings”, Jack Shainman Gallery, New York (USA)

2003
Galerie Voss, Düsseldorf
Boise Art Museum, Idaho (USA)
Mark Moore Gallery, Los Angeles (USA)
Oldenburger Kunstverein, Oldenburg (G)
“Re-Presenting Representation” Amot Art Museum, Elmira (NY), USA (G)

2002
Kemper Museum of Contemporary Art, Kansas City (USA)
Galerie Margit Haupt, Karlsruhe
Galerie Domi Nostrae , Lyon, F
„Drawn from a family“, Colby College Museum of Art, Waterville, Maine (USA) (G)
“Oeil pour oeil”, Le Rectangle, Lyon, France (G)

2001
„Field of Vision“, Jack Shainman Gallery, New York (USA)
“Self made men”, DC Moore Gallery, New York, USA (G)

2000
"Figuration”, Ursula Blicke Stiftung, Kraichtal (G)
Museum für Modern Kunst, Bozen (CH) (G)
Rupertinum, Museum für moderne und zeitgenössische Kunst Salzburger Landessammlungen, Salzburg (A) (G)
Galerie Voss, Düsseldorf (G)
“Codici virtuali “ Bologna , I (G)
Galerie Cato Jans, Hamburg
Studio d’Arte Cannaviello, Mailand (I)

1999
Jack Shainman Gallery, New York (USA)
„Le corps social”, École national des Beaux Arts de Paris, Paris (F) (G)

1998
Galerie Carzaniga & Uecker, Basel (CH)
Galerie Margit Haupt, Karlsruhe
„Salon 98“, Galerie Bärbel Grässlin, Frankfurt a. M. (G)
„Jeux de genres“, Espaces Electra, Paris (F) (G)
„Libera Mente“, Cesena (G)
„ecstasy“, Jack Shainman Gallery, New York (USA) (G)

1997
„Das neue Gesicht“, Kunstverein Konstanz (G)

1996
Gesellschaft der Freunde junger Kunst, Baden-Baden
„Einblicke“, Badenwerk AG, Karlsruhe
„Papier“, Galerie Bärbel Grässlin, Frankfurt a. M. (G)

1995
Galerie le Cocotier, St. Etienne (F)
Lyonnaise de Banque, St. Etienne (F)
Groupe Art Contemporain, Annonay (B)
Galerie Margit Haupt, Karlsruhe

1993
Galerie Margit Haupt, Karlsruhe

Messeteilnahmen

Seit 1997

Art Basel (CH)
Art Chicago (USA)
Art Brussels (B)
Amory Show, New York (USA)
Art Basel Miami (USA)
Art Cologne (D)
Art Frankfurt (D)
Arte Fiera Bologna (I)




Kataloge
 
Till Freiwald: Ohne Titel


Aktuelle Ausstellungen
 
AUFTAKT
02.09.2005 - 01.10.2005


Arte Fiera Bologna 2006
27.01.2006 - 30.01.2006


Till Freiwald
17.11.2006 - 13.01.2007


Arte Fiera Bologna 2007
26.01.2007 - 29.01.2007


SUMMER '07
17.07.2007 - 01.09.2007


Sommer 2008 // Malerei
12.08.2008 - 30.08.2008


Till Freiwald / memoria
11.04.2014 - 17.05.2014



Literatur
 
Zu den Arbeiten von Till Freiwald

„Das Arbeiten mit einem Modell kann wie der Blick in einen Spiegel sein“

Viele zeitgenössische Portraitisten benutzen die Kamera zur Beobachtung oder als einen ebenso monumentalisierenden wie auch gleichzeitig distanzierenden typologischen Kunstgriff. Nicht so Till Freiwald. Für ihn bedeutet das Portrait ein inneres Bemühen, das eine nachhaltige, direkte emotionale Auseinandersetzung mit dem Modell erfordert. Freiwalds Ansatz ist trotzdem auffallend zeitgenössisch. Für ihn ist die direkte Beobachtung der einzige Weg, die Intensität von realen Begegnungen festzuhalten.

Freiwald baut ein Portrait wie eine Serie von Dialogen auf. Die Anwesenheit des Modells ist zu Anfang die einzige Bedingung. Angefertigt in Gegenwart des Modells, stellen die kleinen Aquarelle den ersten grundlegenden Zugang dar. Die unvermeidliche Abwesenheit des Modells erlaubt es dem Künstler jedoch, sich die illusionistische Natur der Darstellung zu eigen zu machen. Die monumental vergrößerten Aquarelle, die später ausschließlich aus dem Gedächtnis entstehen, filtern den ersten Eindruck durch sein eigenes inneres Auge. Freiwald arbeitet in Serien, indem er mehrere Bildnisse desselben Modells anfertigt. Im Laufe der Zeit beginnt sich dessen individuelle Persönlichkeit zu verändern. Freiwald projiziert seinen eigenen inneren Blick auf das Gesicht seines Gegenübers. „Das Arbeiten mit einem Modell kann wie der Blick in einen Spiegel sein; mein Blick auf das Modell ist in seinem Blick mit eingeschlossen“, so Freiwald.


Links
 
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