Verkopfung auf der Via Dolorosa Silke Rehbergs außergewöhnlicher Kreuzweg Spätestens mit der Moderne, die auf Autonomie pochte, geriet Kunst im Kirchenraum, geriet die Darstellung religiöser Themen ins Abseits. In den letzten Jahren jedoch kann man allerorten eine erneute Zuwendung der Gegenwartskunst zur Sphäre des Sakralen beobachten. Diesem Trend widmet derzeit das Pariser Centre Pompidou eine große Themenschau mit dem Titel "Traces du sacré". Der Kreuzweg, den Silke Rehberg zunächst in der Kirche St. Theresia, Münster, anbrachte und den sie nun, in einer eigenständigen Serie, in der Galerie Voss zeigt, scheint sich auf den ersten Blick bruchlos in dieses Religion-Revival der zeitgenössischen Kunst einzufügen. Es wäre jedoch voreilig, die Skulpturen-Folge auf eine solche Deutung festzulegen. Zwar rekapituliert die Reihe der acht farbig gefassten Keramikbüsten, für die der Wiener Schauspieler Karl Markovics Modell saß, in der Tat den Leidenspfad Christi, zwar kann man hier den Weg Jesu von der Verurteilung durch Pontius Pilatus bis zum Tod und zur Grablegung im Medium des zeitgenössischen Kunstwerks erneut zurücklegen. Zugleich jedoch tut die Bildhauerin alles, um eine modische religiöse Emotionalität zurückzudrängen, wenn nicht gar aus ihrer Darstellung zu verbannen. Das Martyrium auf der Via Dolorosa in Jerusalem ist nur der Anlass für eine Vergegenwärtigung einer prinzipiellen menschlichen Situation. Hierzu setzt Silke Rehberg konsequent auf Reduktion. Das Kreuz, zentrales Folterinstrument oder ikonographisches Atttribut des Leidensweges, fehlt völlig. Reduktion auch in der Darbietung des Körperlichen: Die Künstlerin zeigt Christus ausschließlich als Torso, als reines Kopf- und Schulterstück, montiert auf Holzplatten, die zudem mit Holzlaminat überzogen sind – Rehberg selbst bezeichnet die Sockelschrumpfform als "Schnittfläche zwischen dem dargestellten Teil der Person und dem Körper". Die programmatische Verkopfung, die das Augenmerk zwangsläufig auf den nuancierten Wandel der Mimik zwischen den einzelnen Stationen lenkt, spart das Aktionspotenzial des aufwühlenden Geschehens mit Bedacht aus: Die drei Stürze, die Annagelung ans Kreuz, die Kreuzabnahme, das alles wird nicht gezeigt. Dieser Mischung aus Understatement und Lakonie, ohnehin kennzeichnend für das Werk der 1963 geborenen Künstlerin, Meisterschülerin von Timm Ulrichs, entspricht die Zurückhaltung, was die Darstellung von Gefühlen angeht. Hier weicht Silke Rehberg krass ab von der Ikonographie des Kreuzwegs, die seit dem 15. Jahrhundert eng mit der Passionsfrömmigkeit verbunden war und demzufolge drastische Gemütsbewegungen in den Vordergrund rückte. Obendrein ist allzu aufdringlicher Psychologisierung ein Riegel vorgeschoben, weil die präzise – und völlig unkonventionelle – formale Durcharbeitung des altehrwürdigen Themas unsere Aufmerksamkeit mindestens so stark in Anspruch nimmt wie der emotionale Aspekt des Leidens. Anders als üblich reiht Silke Rehberg die Stationen nicht nebeneinander – die Hängung der Skulpturenserie bildet eine Installation, die sich subtil auf die räumliche Situierung der Passion Christi einlässt. Ein Beispiel: Während die Szene der Kreuzabnahme, wo uns Jesus in kühner Positur kopfüber gezeigt wird, im oberen Bereich der Wand hängt, ist jene Büste, die die Grablegung veranschaulicht, völlig plausibel zur Bodenarbeit mutiert. Solche souveränen gestalterischen Akzente überlagern bei Silke Rehbergs Kreuzweg-Folge die biblischen Assoziationen in einem solchen Maße, dass der Betrachter sich fragen muss, was genau der Grund ist, weshalb sich die Künstlerin, von der wir sonst Arbeiten über die Konsum- und Museumswelt kennen, auf das religiöse Thema einlässt. Zumal der Christus, mit dem uns die Bildhauerin konfrontiert, ausgesprochen weltlich, gar 'normal' anmutet – ein Typ wie du und ich, möchte man fast sagen. Möglicherweise liegt darin ja gerade ein Schlüssel zum Verständnis des Kunstwerks. In Silke Rehbergs Keramikplastiken verkörpert sich eine ausgesprochen geglückte Synthese – zwischen Heiligem und Allzumenschlichem, zwischen Tuchfühlung mit der Kunstgeschichte und Weiterentwicklung des aktuellen Realismus. Kunst, dies belegen Rehbergs Skulpturen, muss nicht polarisieren, um Polares sinnfällig zu vermitteln. Jörg Restorff
Jurriaan Molenaar | BAUHAUS + GRAUHAUS 20.04.2024 - 25.05.2024 |
Michael Tolloy | ANDROS + GYNE 17.02.2024 - 06.04.2024 |
Idowu Oluwaseun | PEDESTAL 09.12.2023 - 10.02.2024 |
SELECTION 2023 10.11.2023 - 02.12.2023 |
Harding Meyer | Audience 26.08.2023 - 04.11.2023 |
Sommerpause 11.07.2023 - 22.08.2023 |
Flávia Junqueira | Symphony of Illusions 10.06.2023 - 08.07.2023 |
Fransix Tenda Lomba | Historical Shock 22.04.2023 - 03.06.2023 |
Till Freiwald | Echo 28.01.2023 - 31.03.2023 |
SELECTION | Part 2 16.12.2022 - 21.01.2023 |
Daniel Heil | Rad des Dharma 05.11.2022 - 03.12.2022 |
Claudia Rogge | KETTE und SCHUSS 27.08.2022 - 29.10.2022 |
Éder Oliveira | Oposición 24.06.2022 - 30.07.2022 |
Fábio Baroli | Wo der Wind sich dreht 06.05.2022 - 18.06.2022 |
Frank Bauer | Bilder vom Verschwinden 12.03.2022 - 30.04.2022 |
Selection 08.02.2022 - 05.03.2022 |
Harding Meyer | known unknowns 29.10.2021 - 18.12.2021 |
Kate Waters | It takes one to know one 27.08.2021 - 23.10.2021 |
Giacomo Costa | Atmospheres 28.05.2021 - 03.07.2021 |
Idowu Oluwaseun | REVOLUTIONS PER MINUTE: a synthesis of time and sound 30.10.2020 - 12.12.2020 |
Peter Uka | Inner Frame 28.08.2020 - 24.10.2020 |
Harding Meyer | new works 05.06.2020 - 15.07.2020 |
Mary A. Kelly | Chair 14.03.2020 - 30.05.2020 |
Michael Tolloy | Solid Solidarity 17.01.2020 - 29.02.2020 |
Kate Waters | Love Shacks and other Hideouts 18.10.2019 - 09.01.2020 |
Frank Bauer | Wege in die Ungenauigkeit 30.08.2019 - 12.10.2019 |
Christian Bazant-Hegemark | Kindness of Strangers 07.06.2019 - 13.07.2019 |
Sandra Ackermann | Escape into your Reality 03.05.2019 - 01.06.2019 |
Kay Kaul | Cloudbusting 08.03.2019 - 27.04.2019 |
Jurriaan Molenaar | Fermate 18.01.2019 - 02.03.2019 |
Harding Meyer / Humanize 19.10.2018 - 12.01.2019 |
Mihoko Ogaki / Soft Landing 31.08.2018 - 13.10.2018 |
Peter Uka / Fragment of the Present Passed 13.04.2018 - 26.05.2018 |
Daniel Heil / Selbstgespräche 09.03.2018 - 07.04.2018 |
Düsseldorf Photo Weekend 2018 16.02.2018 - 18.02.2018 |
Sandra Senn / Zwischen Zwei Meeren 26.01.2018 - 03.03.2018 |
Frank Bauer / Die Gelassenheit der Dinge 17.11.2017 - 20.01.2018 |
Kate Waters / Whistling In The Dark 01.09.2017 - 11.11.2017 |
Untitled 12.07.2017 - 02.08.2017 |
Davide La Rocca / 13K ( Teil 1 ) 12.05.2017 - 27.06.2017 |
Sandra Ackermann / Lost in Nothingness 24.03.2017 - 06.05.2017 |
Claudia Rogge / CONCENTRATION 27.01.2017 - 18.03.2017 |
Christian Bazant - Hegemark / The Rise and Fall of Transformative Hopes and Expectations 11.11.2016 - 21.01.2017 |
Harding Meyer / The Others 26.08.2016 - 05.11.2016 |
Crossing Borders 03.06.2016 - 15.07.2016 |
Sandra Senn / Flüchtiges Getriebe 08.04.2016 - 21.05.2016 |
Corrado Zeni / Éloge de la fuite 27.11.2015 - 09.01.2016 |
Claudia Rogge / PerSe 16.10.2015 - 21.11.2015 |
Kate Waters // Tell it like it is 28.08.2015 - 10.10.2015 |
Visions Of Sensory Space ( by Weightless Artists Association - SPARTNIC ) 15.05.2015 - 04.07.2015 |
Sandra Ackermann / Wasteland 13.03.2015 - 02.05.2015 |
Lost Scapes 30.01.2015 - 07.03.2015 |
Christian Bazant-Hegemark / Calibrating Aesthetics 14.11.2014 - 17.01.2015 |
Frank Bauer / Back to Basics 29.08.2014 - 08.11.2014 |
Harding Meyer // recent paintings 23.05.2014 - 23.08.2014 |
Till Freiwald / memoria 11.04.2014 - 17.05.2014 |
Quadriennale Düsseldorf 2014 / Gallery Evening 05.04.2014 - 05.04.2014 |
Giacomo Costa // Traces 22.11.2013 - 11.01.2013 |
DC-Open Galleries: Matthias Danberg - Inventory by Appropriation 06.09.2013 - 16.11.2013 |
Christian Bazant-Hegemark // VOW OF SILENCE 24.05.2013 - 20.08.2013 |
Corrado Zeni // Generation Why 12.04.2013 - 18.05.2013 |
behind the Non-Colours 22.03.2013 - 06.04.2013 |
Sandra Ackermann // Running to stand still 15.02.2013 - 16.03.2013 |
Düsseldorf Photo Weekend 2013 01.02.2013 - 09.02.2013 |
Mihoko Ogaki // Star Tales - White Floating 30.11.2012 - 31.01.2013 |
Claudia Rogge / Lost in Paradise 12.10.2012 - 24.11.2012 |
Harding Meyer // features 07.09.2012 - 06.10.2012 |
Summer 2012 - Part 2 10.08.2012 - 01.09.2012 |
Summer 2012 06.07.2012 - 01.09.2012 |
Maria Friberg // The Painting Series 11.05.2012 - 23.06.2012 |
Mary A. Kelly // Father & Child 30.03.2012 - 06.05.2012 |
Maia Naveriani // Future Wolves and Chicks so far 10.02.2012 - 24.03.2012 |
Düsseldorf Photo Weekend 2012 04.02.2012 - 08.02.2012 |
Kate Waters // The Air that I breathe 09.12.2011 - 28.01.2012 |
Frank Bauer / ...den Wald vor lauter Bäumen.... 04.11.2011 - 03.12.2011 |
Claudia Rogge // Final Friday 09.09.2011 - 29.10.2011 |
Davide La Rocca - STILLS 27.05.2011 - 16.07.2011 |
Giacomo Costa // Post Natural 01.04.2011 - 21.05.2011 |
Harding Meyer - to be a real vision 18.02.2011 - 26.03.2011 |
Shannon Rankin - Disperse / Displace 03.12.2010 - 12.02.2011 |
Sandra Ackermann // I look inside you 15.10.2010 - 27.11.2010 |
Amparo Sard / AT THE IMPASSE 03.09.2010 - 09.10.2010 |
Kate Waters // The Land of Kubla Khan 11.06.2010 - 17.07.2010 |
Jurriaan Molenaar // Lessness 30.04.2010 - 05.06.2010 |
Claudia Rogge //Das Paradies der Zaungäste 05.03.2010 - 24.04.2010 |
Ivonne Thein // incredible me 22.01.2010 - 27.02.2010 |
Frank Bauer // Jet Set 27.11.2009 - 15.01.2010 |
Michael Koch // forever more 23.10.2009 - 21.11.2009 |
Masaharu Sato // SIGNS 04.09.2009 - 17.10.2009 |
Harding Meyer // blind date 19.06.2009 - 22.08.2009 |
Maria Friberg // way ahead 24.04.2009 - 13.06.2009 |
Claudia Rogge // Isolation ( aus: Segment 8 - die Blasen der Gesellschaft) 06.03.2009 - 18.04.2009 |
Claudia Rogge - Bilder der Ausstellungseröffnung 06.03.2009 - 18.04.2009 |
JoJo Tillmann // What you see is what you get 30.01.2009 - 28.02.2009 |
Sandra Ackermann // Die Wirklichkeit ist nicht die Wahrheit 21.11.2008 - 24.01.2009 |
Kate Waters - Getting used to the 21st Century 10.10.2008 - 15.11.2008 |
Mihoko Ogaki - Milky Ways 04.09.2008 - 04.10.2008 |
Sommer 2008 // Malerei 12.08.2008 - 30.08.2008 |
Silke Rehberg: Stationen 1,4,6,7,11,12,13,14 13.06.2008 - 12.07.2008 |
Maia Naveriani: At home with good ideas 09.05.2008 - 07.06.2008 |
Justin Richel: Rise and Fall 04.04.2008 - 03.05.2008 |
Davide La Rocca - Strange Object 08.02.2008 - 28.03.2008 |
Frank Bauer: AkikoAlinaAlinkaAndrew.... 30.11.2007 - 02.02.2008 |
Maria Friberg: Fallout 12.10.2007 - 24.11.2007 |
Harding Meyer / in sight 06.09.2007 - 11.10.2007 |
SUMMER '07 17.07.2007 - 01.09.2007 |
Kay Kaul - Wasserfarben 15.06.2007 - 14.07.2007 |
Sandra Ackermann - Point Blank 02.03.2007 - 28.04.2007 |
Tamara K.E.: pioneers - none of us and somewhere else 19.01.2007 - 24.02.2007 |
Till Freiwald 17.11.2006 - 13.01.2007 |
Claudia Rogge: U N I F O R M 01.09.2006 - 11.11.2006 |
Kate Waters: Killing Time 05.05.2006 - 17.06.2006 |
Katia Bourdarel: The Flesh of Fairy Tales 31.03.2006 - 29.04.2006 |
Mihoko Ogaki: vor dem anfang - nach dem ende 10.02.2006 - 18.03.2006 |
Silke Rehberg: RICOMINCIARE DAL CORPO 27.01.2006 - 26.02.2006 |
Sandra Ackermann 08.12.2005 - 15.01.2006 |
Corrado Zeni 04.12.2005 - 11.01.2006 |
Frank Bauer 18.11.2005 - 15.01.2006 |
Harding Meyer 07.10.2005 - 12.11.2005 |
AUFTAKT 02.09.2005 - 01.10.2005 |
Claudia Rogge: Rapport 17.06.2005 - 20.07.2005 |
Silke Rehberg: Schmetterlingssammlung 13.05.2005 - 11.06.2005 |
Kate Waters: Einzelausstellung in der Gallery Thomas Cohn, Sao Paulo 16.04.2005 - 20.05.2005 |
Vittorio Gui: FROZEN MOMENTS 08.04.2005 - 07.05.2005 |
Kay Kaul - ARTSCAPES 03.04.2005 - 29.05.2005 |
SEO Geheimnisvoller Blick 04.03.2005 - 02.04.2005 |
Claudia van Koolwijk im Museum Bochum 26.02.2005 - 17.04.2005 |
Corrado Zeni - Six Degrees of Separation 26.11.2004 - 15.01.2005 |
Maia Naveriani: What' s the difference between ME and YOU? 15.10.2004 - 20.11.2004 |
Tamara K.E.: MAD DONNA AND DONNA CORLEONE 03.09.2004 - 09.10.2004 |
Davide La Rocca: Real Vision Reflex 12.06.2004 - 17.07.2004 |
Kay Kaul COLLECTORSCAPES 23.04.2004 - 05.06.2004 |