Sandra Ackermann - Point Blank 02.03.2007 - 28.04.2007
Sandra Ackermanns Malerei hat sich bislang mit der stilisierten menschlichen Erscheinung beschäftigt. In den letzten Jahren hat sie sich auf das vom Menschen durch die Jahrhunderte entwickelte Portrait seiner selbst konzentriert, wobei ihr Augemerk auf dem äußeren Erscheinungsbild lag.
Seit dem letzten Jahr nun verschiebt sich der Blickwinkel der Künstlerin hin zu einem inneren, emotionalen Erscheinungsbild. Formal entfernt sie sich mehr und mehr von der abbildhaften Darstellung.
In ihren neuen Arbeiten stellt sie die fragmentarische Linie und die nackte Leinwand der illusionistisch und perfektionistisch gestalteten Oberfläche entgegen oder sie konstruiert emotionale Kontexte aus Bildelementen ohne direkten Zusammenhang.
Formal wie inhaltlich ist das Artifizielle sowohl des Menschen als auch der Erscheinungswelt zentraler Aspekt ihrer Arbeit.